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Amtsbriefkasten

Der von AM-SoFT entwickelte elektronische Amtsbriefkasten ist ein öffentlich über die Website des Betreibers zugängliches Kommunikationssystem. Obwohl es eine der E-Mail Kommunikation in vielerlei Hinsicht überlegene Alternative darstellt, ist es ebenso einfach wie eine E-Mail zu bedienen.

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Bürgerinnen und Bürger können damit über eine Web-Oberfläche mit Ihrer Verwaltung kommunizieren. Schriftsätze und Anträge werden wie üblich am PC digital erstellt und über den Amtsbriefkasten versendet. In der Verwaltung werden die Dokumente zentral entgegengenommen, auf Viren und Signatur geprüft und automatisch nach Adressat oder Vorgang weitergeleitet.

Je nach Bedarf können die Nachrichten verwaltungsintern als E-Mail zugestellt oder alternativ über den Web-Browser abgeholt werden. Eine Anbindung an vorhandene Fachverfahren ist durch standardisierte Schnittstellen möglich. Die Kommunikation ist bidirektional und erlaubt der Verwaltung beispielweise die Zustellung von Bescheiden oder die Gewährung von Akteneinsicht.

Der Amtsbriefkasten entspricht den gesetzlichen Vorschriften.

Rechtssichere Kommunikation für Behörden

Längst hat die digitale Kommunikation Einzug in den Arbeitsalltag der öffentlichen Verwaltung erhalten. E-Mail ist die weitverbreitetste Form der elektronischen Kommunikation, die sich in allen Lebensbereichen durchgesetzt hat. Doch was für die private Kommunikation richtig und nützlich ist, reicht für die Anforderungen in Behörden oft nicht aus.

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Papierlose elektronische Zustellung

Der Amtsbriefkasten macht Ihre Kommune oder Behörde fit für das Kostensparen. Mit ihm können Sie und ihre Verwaltungsmitarbeiter Dateien direkt und sicher geschützt vom PC aus versenden.

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Digitale Signatur – qualifizierte elektronische Signatur

Eintreffende Dokumente, die mit qualifizierter digitaler Signatur versehen sind, gelangen mühelos in die behördlichen Arbeitsabläufe. Denn der Amtsbriefkasten prüft die digitalen Signaturen automatisch. Das Ergebnis wird dem Empfänger nützlich aufbereitet zur Verfügung gestellt, so dass die Dokumente sowohl elektronisch als auch ausgedruckt in Papierform genutzt werden können. Das dahinter stehende technische System des Amtsbriefkastens hat sich bereits im langjährigen Gerichtseinsatz bewährt.

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Neuer Personalausweis

Der Personalausweis bietet seit 1.11.2010 die eID-Funktion für den sicheren Zugangsschutz. Der Zugang zu den Amtsbriefkasten-Postfächern ist mit dem neuen Personalausweis zuverlässig geschützt. Zugleich erfolgt die sichere Benutzerregistrierung mit dem neuen Personalausweis. Damit können Kommunen und Behörden auf die Adressatendaten wirklich vertrauen. Bei älteren VPS-Lösungen, die sich allerdings nicht durchsetzen konnten, gab es keinen Schutz vor missbräuchlichen Registrierungen. Der Amtsbriefkasten bietet umfassenden Missbrauchsschutz und die nPA-Authentisierung für höchste Sicherheit.

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De-Mail-Integration

De-Mail wird kommen, der Amtsbriefkasten ist schon da. Denn dank der Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern ist im Amtsbriefkasten bereits das De-Mail-Gateway integriert. De-Mail-Empfänger werden sicher authentifiziert sein. In Verbindung mit dem sicheren Rechtsrahmen bildet De-Mail einen wesentlichen Baustein für rechtssichere elektronische Kommunikation. Der LegalXpress® -Amtsbriefkasten ist also auch der leicht handhabbare Verwaltungszugang zu De-Mail.

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Virtuelle Poststelle/OSCI

Wo OSCI für die virtuelle Poststelle eingesetzt werden muss, sorgt der Amtsbriefkasten für leichte Handhabung. Er bedient mühelos OSCI-Postfächer. Statt der Installation von Client-Anwendungen an jedem Arbeitsplatz punktet der Amtsbriefkasten auch im OSCI-Betrieb mit seiner leicht handhabbaren Weboberfläche. Zusätzlich stehen mit der LegalXpress® Dokumentenliste modernste Anschlusslösungen insbesondere für die interne Posteingangsverteilung zur Verfügung.

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