Amtsbriefkasten
Der von AM-SoFT entwickelte elektronische Amtsbriefkasten ist ein öffentlich über die Website des Betreibers zugängliches Kommunikationssystem. Obwohl es eine der E-Mail Kommunikation in vielerlei Hinsicht überlegene Alternative darstellt, ist es ebenso einfach wie eine E-Mail zu bedienen.
Bürgerinnen und Bürger können damit über eine Web-Oberfläche mit Ihrer Verwaltung kommunizieren. Schriftsätze und Anträge werden wie üblich am PC digital erstellt und über den Amtsbriefkasten versendet. In der Verwaltung werden die Dokumente zentral entgegengenommen, auf Viren und Signatur geprüft und automatisch nach Adressat oder Vorgang weitergeleitet.
Je nach Bedarf können die Nachrichten verwaltungsintern als E-Mail zugestellt oder alternativ über den Web-Browser abgeholt werden. Eine Anbindung an vorhandene Fachverfahren ist durch standardisierte Schnittstellen möglich. Die Kommunikation ist bidirektional und erlaubt der Verwaltung beispielweise die Zustellung von Bescheiden oder die Gewährung von Akteneinsicht.
Der Amtsbriefkasten entspricht den gesetzlichen Vorschriften.
Rechtssichere Kommunikation für Behörden
Längst hat die digitale
Kommunikation Einzug in den Arbeitsalltag der öffentlichen Verwaltung erhalten.
E-Mail ist die weitverbreitetste Form der elektronischen Kommunikation, die
sich in allen Lebensbereichen durchgesetzt hat. Doch was für die private
Kommunikation richtig und nützlich ist, reicht für die Anforderungen in
Behörden oft nicht aus.
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Papierlose elektronische Zustellung
Der
Amtsbriefkasten macht Ihre Kommune oder Behörde fit für das Kostensparen. Mit
ihm können Sie und ihre Verwaltungsmitarbeiter Dateien direkt und sicher
geschützt vom PC aus versenden.
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Digitale Signatur – qualifizierte elektronische Signatur
Eintreffende
Dokumente, die mit qualifizierter digitaler Signatur versehen sind, gelangen
mühelos in die behördlichen Arbeitsabläufe. Denn der Amtsbriefkasten prüft die
digitalen Signaturen automatisch. Das Ergebnis wird dem Empfänger nützlich
aufbereitet zur Verfügung gestellt, so dass die Dokumente sowohl elektronisch
als auch ausgedruckt in Papierform genutzt werden können. Das dahinter stehende
technische System des Amtsbriefkastens hat sich bereits im langjährigen
Gerichtseinsatz bewährt.
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Neuer Personalausweis
Der Personalausweis
bietet seit 1.11.2010 die eID-Funktion für den sicheren Zugangsschutz. Der
Zugang zu den Amtsbriefkasten-Postfächern ist mit dem neuen Personalausweis
zuverlässig geschützt. Zugleich erfolgt die sichere Benutzerregistrierung mit
dem neuen Personalausweis. Damit können Kommunen und Behörden auf die
Adressatendaten wirklich vertrauen. Bei älteren VPS-Lösungen, die sich
allerdings nicht durchsetzen konnten, gab es keinen Schutz vor missbräuchlichen
Registrierungen. Der Amtsbriefkasten bietet umfassenden Missbrauchsschutz und
die nPA-Authentisierung für höchste Sicherheit.
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De-Mail-Integration
De-Mail
wird kommen, der Amtsbriefkasten ist schon da. Denn dank der Zusammenarbeit mit
dem Bundesministerium des Innern ist im Amtsbriefkasten bereits das
De-Mail-Gateway integriert. De-Mail-Empfänger werden sicher authentifiziert
sein. In Verbindung mit dem sicheren Rechtsrahmen bildet De-Mail einen
wesentlichen Baustein für rechtssichere elektronische Kommunikation. Der
LegalXpress® -Amtsbriefkasten ist also auch der leicht handhabbare Verwaltungszugang
zu De-Mail.
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Virtuelle Poststelle/OSCI
Wo OSCI
für die virtuelle Poststelle eingesetzt werden muss, sorgt der Amtsbriefkasten
für leichte Handhabung. Er bedient mühelos OSCI-Postfächer. Statt der
Installation von Client-Anwendungen an jedem Arbeitsplatz punktet der
Amtsbriefkasten auch im OSCI-Betrieb mit seiner leicht handhabbaren
Weboberfläche. Zusätzlich stehen mit der LegalXpress® Dokumentenliste modernste
Anschlusslösungen insbesondere für die interne Posteingangsverteilung zur
Verfügung.
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